Petromax Muffinform mf6
- Artikel-Nr.: 71218643
Die Petromax Muffinform mf6 ist perfekt für die Ausstattung der Draußen-Küche geeignet: Die runde Backform aus Gusseisen lädt drinnen wie draußen zum kreativen Backen ein. Sechs saftige Muffins können gleichzeitig mit dieser Form gebacken werden. Durch ihren gebogenen Henkel mit Einkerbung lässt sich die Form einfach transportieren und über das Feuer hängen. Dort sowie auf Glut, Briketts oder im heimischen Backofen gelingen damit je nach Wahl sowohl herzhafte als auch süße Muffins und Pasteten.
Besonders praktisch ist, dass die Muffinform auch in den Petromax Feuertopf ft6 oder ft9 eingesetzt werden kann. So kann mit Kohlen auf dem Deckel sowie unter dem Topf für ausreichend Ober- und Unterhitze gesorgt werden und die Muffins werden gleichmäßig durchgebacken. Bei diesem Muffinbackofen gilt es allerdings zu beachten, dass beim Feuertopf ft9 ein Gussrosteinsatz oder ein Untersetzer, wie der ftus, in den Topf direkt unter der Muffinform platziert werden sollte. Dies ist notwendig, damit sich das Gusseisen der Form und das vom Feuertopf an den Rändern nicht berühren können.
Auch die Muffinform profitiert von den guten Eigenschaften des Gusseisens. Die spezielle Oberflächenstruktur sorgt dafür, dass die Wärme effizient gespeichert und an das Backgut weitergegeben wird. Die Oberfläche ist bei Petromax Gusseisenprodukten vorbehandelt (seasoned finish) und braucht daher nicht vorher eingebrannt werden. Du kannst die Muffinform also sofort verwenden.
Gesamtvolumen: 780 ml
Volumen pro Muffin: ca. 130 ml
Maße: 29,9 x 4,4 x 27,3 cm
Gewicht: 3500 g
Material: Gusseisen, Henkel aus Edelstahl
Dekorationsartikel sind nicht im Lieferumfang enthalten!
Materialinfos und Features
- Geschlecht:
- Damen, Herren
- Farbe:
- Beige
Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.
Artikel anzeigen |
Die gusseisernen Kochutensilien in verschiedenen Ausführungen, die Grills und Kochstellen oder auch die Accessoires sind mittlerweile zu den absoluten Bestsellern geworden und nicht nur in der Szene bekannt.
Der Anspruch für die erneuerte Marke Petromax: Innovation, Tradition und Qualität sind Ziel und Motivation zugleich. Dies inspiriert, die Marke Petromax stetig weiter zu entwickeln und innovative Ideen in den Bereichen Outdoor-Küchen und Camping-Leben einzubringen. So fühlt sich das Team von Petromax täglich darin gestärk einen Beitrag dafür zu leisten, damit auch in Zukunft Abenteurer und Weltenbummler im Licht der Petromax Produkte zusammenkommen um über ihre Erlebnisse zu berichten.
Für alle, denen gedanklich nun schon das Wasser im Mund zusammenläuft, haben wir ein Feuertopf-Rezeptvorschlag:
Rezept für 6 Personen
3 kg | Schweinenacken |
400 g | Bacon |
4 große | Gemüsezwiebel(n) |
2 große | Paprikaschote(n) |
250 g | BBQ-Rub |
500 ml | BBQ-Sauce, gute |
etwas | Senf, optional |
Am Vortag den Schweinenacken in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Evtl. vorhandenen Knochen auslösen. Die Scheiben nach Wunsch mit Senf und dem Rub einreiben, da muss man nicht sparsam sein. Danach das Fleisch gut verpackt über Nacht in den Kühlschrank legen.
Die Zwiebeln und die Paprikaschoten in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Den Boden des Feuertopfs ordentlich mit dem Bacon auslegen. Nicht alles verwenden, es kommt noch ein "Deckel" drauf.
Den Topf am besten auf die Seite legen, das erleichtert die Schichtung. Abwechselnd Schicht für Schicht Fleisch, Zwiebeln und Paprika einlegen. Den Topf wieder hinstellen und ausgiebig BBQ-Sauce drübergeben.
Den übrigen Bacon im Schachbrettmuster als oberste Schicht auslegen – dieser Teil wird besonders knusprig.
Nun kann der Topf befeuert werden. Bei einem 5,5 Liter Topf ungefähr 6 Briketts unten und 10 Briketts auf den Deckel.
Hat der Topf eine andere Größe kann man grob kann vom Verhältnis 1/3 Briketts unten und 2/3 Briketts oben ausgehen.
Nach etwa 10 Minuten sollte man schon ein deutliches Blubbern aus dem Topf hören. Nach ca. 2 Stunden kann man den Topf vom Feuer nehmen.
Das Schichtfleisch wird zarter, je länger es über dem Feuer köchelt.