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Hilfe & FAQ´s

Warum wurde meine Bestellung noch nicht versandt?

Hast Du mehrere Artikel bestellt? Falls ja, dann kann es daran liegen, dass eines oder mehrere der bestellten Artikel zum Zeitpunkt Deiner Bestellung nicht auf Lager war(en). Dies kann dann den Versand Deiner Bestellung verzögern, auch wenn ein Artikel mit der Lieferangabe "Auf Lager. Lieferbar in 1-2 Werktagen" gekennzeichnet war.


Löst Ihr Teillieferungen automatisch aus?

In der Regel tun wir dies nicht. Das kann verschiedene Gründe haben. 
Zum einen müssen wir davon ausgehen, dass Du mehrere Artikel zur Ansicht bestellt hast (z.B. Schuhe in der gleichen Farbe aber in unterschiedlichen Größen), zum anderen kann es auch daran liegen, dass der fehlende bzw die fehlende(n) Artikel zeitnah vom Hersteller / Lieferanten nachgeliefert werden.

Des Weiteren müssen wir auch davon ausgehen, dass unsere Kunden im Sinne der Nachhaltigkeit gerne auf Teillieferungen verzichten möchten. Wenn wir also die Notwendigkeit einer Teillieferung erkennen, dann fragen wir auch immer zunächst nach.

Auf der Bestellbestätigung, die wir Dir nach getätigter Bestellung an deine angegebene E-Mail-Adresse versandt haben, siehst Du stets eine Auflistung der Lieferangaben. Solltest Du also erkennen, dass ein Artikel nicht auf Lager ist, benötigst jedoch dringend ein Produkt aus dieser Bestellung, so kannst Du uns gerne kontaktieren und um eine Teillieferung bitten.


Erhalte ich eine Versandbestätigung?

Nachdem die DHL Deine Sendung abgeholt hat, erhältst Du eine automatisch erstellte Versandbenachrichtigung samt Sendungsnummer zum Nachverfolgen.


Aber ich habe keine Versandbenachrichtigung erhalten!?

Da diese Benachrichtigung automatisiert erstellt wird, kann diese E-Mail von deinem E-Mail-Provider in den Spam- / Junkmail Ordner einsortiert werden. Dies kann verhindert werden, wenn Du die E-Mail-Adresse "info@rucksack.de" als vertraubare Adresse konfigurierst.


Ich habe eine Versandbenachrichtigung aber keine Sendungnummer erhalten!

Das kann entweder daran liegen, dass es zu einem Übertragunsfehler kam, oder dass Deine Sendung keine Sendungsverfolgungsnummer der DHL erhalten hat. Im letzteren Fall kann es auch sein, dass Du einen kleinen Artikel bestellt hast. Dann senden wir das Paket als Warenpostsendung raus. Gerne stellen wir Dir die Sendungsnummer auf Anfrage zur Verfügung.


Ich möchte etwas zurücksenden. Was muss ich beachten?

Ab einem Bestellwert von 39 EUR legen wir stets ein vorfrankiertes Rücksendeetikett mit ins Paket dazu. Damit kannst Du uns den / die Artikel zurücksenden, die Du widerrufen möchtest. 


Ich finde das Rücksendeetikett nicht!

Das Rücksendeetikett wird als Aufkleber mitgesendet. Dieses versteckt sich gerne mal auf der Innenseite der Versandtasche, an der Außenverpackung der bestellten Artikel oder unter einer Paketlasche im Karton. Sollte es dennoch nicht zu finden sein, stellt Dir unser Kundensupport auf Anfrage gerne ein neues Exemplar zur Verfügung.

Es kann auch sein, dass Du aus dem Ausland eine Bestellung getätigt hast. In solchen Fällen senden wir kein Etikett vorab zur Verfügung. Das liegt daran, dass viele ausländische Postunternehmen das von uns ausgedruckte Etikett nicht verwerten können. Wir können jedoch auf Anfrage gerne ein individuelles Etikett für Dich zur Verfügung stellen.


Warum liegt der Sendung kein Rücksendeformular mit bei, wie man es von anderen Onlineshops kennt?

In mindestens 9 von 10 Fällen benötigen unsere Kunden*innen das Rücksendeformular nicht. Da wir als Versandhändler unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst sind, haben wir uns dafür entschieden, das Formular nicht mehr für jede Sendung auszudrucken. Bei Bedarf könnt Ihr das Formular hier herunterladen.

Ihr könnt alternativ auch die mitgeschickte Rechnung beilegen und markieren, was Ihr zurücksenden möchtet. Ein Notizzettel tut es aber auch.


Woher weiß ich, dass das Paket bei Rucksack.de wieder angekommen ist?

Wenn Du das Paket bei einem Servicepunkt der DHL oder bei einer Filiale der Deutschen Post für den Rückversand abgibst, dann erhältst Du einen Beleg. Auf diesem findest Du die Sendungsnummer für Deine Rücksendung. Bei der Webseite zur Sendungsverfolgung der DHL kannst Du diese Nummer eingeben und erhältst Einblick darüber, wo sich das Paket momentan befindet.


Mein Paket hängt leider fest! Was kann ich tun?

Falls sich das Paket mehrere Tage nicht bewegt, dann kannst Du Dich gerne bei uns melden. Wir werden uns dann umgehend mit der DHL in Verbindung setzen und eine Laufzeitbeschwerde anstreben. Erfahrungsgemäß gibt das dem Paket innerhalb der nächsten zwei Werktage den nötigen Schubs, damit sich dieses weiter bewegt. 

Sollte es zu einer längeren Verzögerung kommen, leiten wir selbstverständlich eine Nachforschung ein. Die Bearbeitungszeit hierfür dauert in etwa 14 Tage. Bitte hab Verständnis dafür, dass aktuell eine Nachforschung für den inländischen Versand erst nach 7 vollen Tagen und für den Versand ins Ausland erst nach 14 Tagen beantragt werden kann.

Alles weitere bezüglich Deiner Bestellung wird unser Kundensupport mit Dir besprechen.


 

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